Aufbruch ans andere Ende der Welt

26. Juni - Ein Traum wird wahr - Auf nach Australien

Bine

3 Min. Lesedauer

Nach ziemlich genau 5 Monaten Planung ist er nun da….der große Tag unserer Abreise nach Down Under. Unseren Großen wollen wir um 11:00 Uhr von der Schule abholen. Aber irgendwie wird das nicht wirklich was. Leider haben wir nicht bedacht, dass heute auch Bine’s Geburtstag ist. Und somit klingelt immer wieder das Telefon der Gratulanten und „ die Gratulanten halten von den letzten Vorbereitungen ab“ … nichts für ungut und schön, dass Ihr alle an mich gedacht habt :-)

Fazit:
Unser Sohn sitzt 1:45 Stunden vor der Schule, bevor wir ihn aufgabeln.

Dann geht’s endlich gemeinsam nach Willich zum gemütlichen Grillen mit der Familie. Im Anschluss werden die Klamotten noch einmal etwas umgepackt. Irgendwie war der Morgen zu kurz und so hatten wir die letzten Reste nur noch in Tüten geschmissen. Nun müssen diese aber doch noch in Koffer und Rucksack untergebracht werden. Währenddessen darf unser Schwager noch das neue Tablet bzgl. Mail-Account einrichten. Zum Abschluss gibt’s Kaffee und Sauerkirschkuchen mit Sauerkirschen vom eigenen Baum. Ein letzter „Gruß“ aus der Heimat und dann geht es wirklich los.

Viel zu früh sind wir am Düsseldorfer Flughafen vor dem Checkin-Schalter und warten darauf, dass dieser öffnet. Der Sicherheitscheck verläuft, entgegen allen Unkenrufen der Medien, zügig und problemlos. Sehr zum Leidwesen des WDR, der mit eigenem Ü-Wagen vor Ort war, blieben die Katastrophennachrichten „leider“ aus. In der Apotheke wird noch Ersatznikotin besorgt. Dann geht’s Richtung Boarding.

Um 21:25 Uhr ist dann Abflug mit Emirates, erstmal Richtung Dubai. Nahezu sechs Stunden Flug liegen vor uns. Ein warmes und schmackhaftes Abendessen mit einer Auswahl aus zwei Hauptgängen sowie ein besonderes Childmeal wird uns kredenzt. Wein Bier und Antialkohol stehen frei zur Verfügung. Und für die Kleinen gibt’s noch ein Geschenk (Kuscheltier, Kuscheldecke und Malutensilien).

Samstag, 27.06.2015

Um 5:50 Uhr Ortszeit kommen wir in Dubai an. Drei Stunden Pause liegen nun vor uns. Unser Großer genießt seinen ersten Schlaf von 45 Minuten am Starbuckstisch, während der Kleine sich in der Kinderecke vergnügt.

Um 08:50 Uhr fliegen wir dann weiter Richtung Bangkok. Wieder liegen ca. 6 Stunden Flug vor uns. Für unseren Jüngsten gibt es wieder ein Childmenue und….ein Geschenk (ein Kuscheltier, eine Kuscheldecke und eine Zaubertafel) – Oh Gott, wo sollen wir das alles bloß noch verstauen?
Nicht lange nach dem Abendessen übermannt uns dann auch die Müdigkeit.

Um 18:00 Uhr Ortszeit treffen wir in Bangkok ein. Die Zeitverschiebung gegen zu Hause beträgt nun schon 5 Stunden. Einmal raus aus dem Flieger, einmal rechts um die Ecke, dann kilometerlang gerade aus, bis zum zentralen Terminal, dort Sicherheitscheck und dann das ganze wieder retour und schon sind wir pünktlich um 19:00 Uhr wieder an unserem Gate angekommen. Pünktlich zum erneuten Boarding. So umständlich das auch klingen mag…wir sind dankbar für die Pausen und die Schritte, die wir laufen dürfen bzw. müssen.

Um 19:45 Uhr geht es dann weiter. Die letzte Etappe Richtung Sydney. Diesmal liegen noch 9 Stunden Flug vor uns, aber wir sind ja schon im Training :-).
Unserem Jüngsten fallen schon kurz nach dem Start wieder die Augen zu und so bekommt er weder etwas von seinem Childmenü noch seinem nächsten Geschenk mit. NEIN, kein Kuscheltier und keine Kuscheldecke…und auch nichts zum Malen. NEIN, diesmal bekommt er ein cooles Notizbuch und…. einen Rucksack – ob die Damen und Herren von Emirates meine Sorgenfalten vorab gesehen haben? Total praktisch, denn nun können wir alle Geschenke im neuen Rucksack verstauen :-)
Die Zeit bis zum Continental Breakfast verbringen wir mit Musik, Film und Schlaf. Danach nur noch mit Schlafen.